11.11.: Platzregen auf dem Böhmischen Platz

Wie ein leichter Nieselregen kam die Gentrifizierung über unseren Kiez, langsam und kaum merklich. Zuerst mussten nur wenige den Kiez verlassen, denn es gab ja noch einige freie Wohnungen.

Jetzt hat sich die Gentrifizierung zu einem starken Platzregen entwickelt, der auf den Kiez niedergeht und alle ärmeren Menschen  wegspült! Kaum eine*r der alt eingessenen Bewohner*innen kann sich eine neue Wohnung in Rixdorf leisten, wo Luxusmodernisierung, Umwandlung in Eigentumswohnungen oder einfach nicht mehr bezahlbare Mieten auf der Tagesordnung stehen.Wir bekommen Platzangst. Jedes bebaubare Grundstück wird mit Eigentumswohnungen zugepflastert und viele Menschen rücken in den Wohnungen immer mehr zusammen, um sich die hohen Mietkosten zu teilen. So werden wir immer mehr, der Kiez platzt aus allen Nähten.

Die Hauseigentümer*innen nutzen alle Möglichkeiten aus, um gnadenlos ihre Profitinteressen durchzusetzten. Die Gesetze, die uns Mieter*innen schützen sollen, sind löchrig und oft leicht zu umgehen.

Platzverweis für Platzhirsche! Wir nehmen uns den Platz und wollen unseren Protest am Böhmischen Platz mit einer kreativen Aktion zum Ausdruck bringen.

Am Samstag, den 11. November zwischen 15 und 17 Uhr
werden wir die Rundbank mit Schirm auf dem Böhmischen Platz kreativ verwandeln.

Kommt und helft uns dabei! Redet mit uns bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stück Kuchen über die Probleme im Kiez.

Kommt zum nächsten Treffen des Rixdorfer Kiezforums am Donnerstag, den 23.11.17 um 19.00 Uhr im Cafe Linus (Hertzbergstraße 32 am Richardplatz).

Das letzte Treffen in diesem Jahr findet am Donnerstag, den 14.12. statt. Ab Januar 2018 treffen wir uns immer am 2. und 4. Donnerstag im Monat im Cafe Linus.

Termindaten
Datum: 
Samstag, November 11, 2017 - 15:00